Namenstag statt Nikolaus!

Der Nikolaus steht vor der Tür! Am 06.12. ist es jedes Jahr so weit. Gefüllte Stiefel begrüßen die Kinder morgens vor der Haustür und alle freuen sich, dieses Jahr artig gewesen zu sein – denn wer möchte schon Kohlen in seinen Schuhen vorfinden? Aber diesen Brauch gibt es auf Kreta – unserer Insel der Götter nicht…

Auf Kreta sowie auch in Gesamt-Griechenland wird nicht so wie bei uns in Deutschland Nikolaus gefeiert. Keine Süßigkeiten, nichts Stiefel, weder Nüsse und Mandarinen noch Geschenke werden überreicht. Für die Griechen als Seefahrernation ist der Nikolaus ausschließlich der Schutzpatron der Fischer und Seeleute.

Statt Nikolaus wird am 6. Dezember alljährlich Namenstag, als wichtigstes Ereignis, gefeiert.  Der heilige Nikolaus (griechisch Agios Nikolaus) ist sicherlich einer der bekanntesten und verehrtesten Heiligen der griechisch-orthodoxen Kirche und wirkte angeblich im 4. Jahrhundert als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des Römischen, später des Byzantinischen Reichs, dem heutigen Demre in der türkischen Provinz Antalya.

Einer Legende nach sah Nikolaus eines Tages durch das Fenster in einem Haus einer armen Familie, die nicht genügend zu essen hatte. Daraufhin warf er Goldmünzen in deren Stiefel vor dem Fenster. Nikolaus stammte wohl aus einer reichen Familie und half daher den armen Menschen, wo es ihm nur möglich war. Es wird gesagt, dass er zum Beispiel auch Armen- sowie Waisenhäuser für Kinder bauen ließ. Im Hafen zu Myra ließ er ein Haus für die alten Seeleute bauen, die nicht mehr aufs Meer hinausfahren konnten.

All diese Wohltaten hatten zur Folge, dass Nikolaus heilig gesprochen wurde und von da an als Schutzpatron für Fischer und Seefahrer galt.

So kommt es, dass in Seenot geratene Schiffsleute den heiligen Nikolaus “rufen”. Vielleicht lässt sich so erklären, dass zahlreiche dem Heiligen Nikolaus geweihte Kirchen und Kapellen in Griechenland in unmittelbarer Meernähe stehen. Er wacht über den Schiffsverkehr und das Wohlergehen der Seeleute. Vielleicht haben Sie daher auch schon einmal in Griechenland beobachtet, dass auf den griechischen Schiffen zumeist eine Ikone des Heiligen Nikolaus zu finden ist.

Kreta läutet am 6. Dezember vielerorts die Weihnachtszeit ein.  Alles wird weihnachtlich geschmückt.

In diesem Sinne wünscht Ihnen die My-Oliveoil Family einen schönen “klassischen” Nikolaustag!

Ihre My-Oliveoil Family