Die My-Oliveoil Family unterwegs von Hannover bis Heraklion/Kreta – 3.100 Kilometer gen Süden! (Teil 3)

Kalimera Griechenland! Geschafft! Schönes Hotel, sicherer Parkplatz, gut geschlafen und ausgeruht sind wir in der kulturellen Hauptstadt Griechenlands und unzweifelhaft auch im kulinarischen Kapitol. Thessaloniki ist nicht nur UNESCO-Weltkulturerbe sondern auch die griechische Antwort auf Paris. Türken, Römer, Byzantiner, Juden und Franzosen haben hier nicht nur ihre kulinarischen Einfluss hinterlassen. So ist es sicherlich nicht überraschend, dass wir uns hier gleich wohlfühlen. Die First Lady hat sich „verliebt“.

Mit etwa 330.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Hellas, ist Thessaloniki Hauptstadt und wirtschaftliches sowie kulturelles Zentrum der gesamten Region Makedoniens. Der gesamte Ballungstraum zählt über 800.000 Einwohner. Diese Gegebenheit spiegelt sich im Verkehr und den Straßenverhältnissen wider. Nichts für schwache Nerven!

Wir rüsten uns für eine Stadtwanderung bevor wir noch einen geschäftlichen Termin wahrnehmen müssen. Rucksack, Fotoausrüstung, Blasenpflaster und besonders wichtig, Flüssignahrung in Form von Wasserflaschen.  Am Ende sind es 20.000 Schritte kreuz und quer durch die 23 Jahrhunderte alte Stadt Alexander des Großen. Jupp, wir bewegen uns im Herzen des hellenischen Reiches. Griechenland hat uns mal wieder „gefangen“ genommen. Wir fühlen uns hier wohl.

Sanft zieht sich das Wirrwarr der Häuser von unserem Hotel hinab zum Meer und dann wieder hinauf bis zum Akropolishügel. Hier in Thessaloniki schlägt das Herz der sehr stolzen und traditionsverbundenen Region Nordgriechenlands.

Bei unserem Rundgang durch die Innenstadt überrascht uns die Vielfältigkeit. Zwischen den mehr oder wenigen modernen Betonbauten verstecken sich Relikte aus byzantinischer Zeit. In den gepflasterten Gassen der Oberstadt entdecken wir osmanische Bürgerhäuser, die an längst vergangene Zeiten einstiger Besatzung erinnern.

Thessaloniki ist nicht nur für die herrlichen Strände, sondern auch für das reiche historische Erbe bekannt. Die Geschichte der Stadt zählt mehr als 23 Jahrhunderte. Wir schlendern am Meer entlang, warmes, kristallklarem Wasser und einige Ausflugsboote mit den Touris zur frühen Vormittagsstunde.

Wir empfinden Thesaloniki mal modern, hin und wieder monumental, historisch, irgendwie mitreißend im wirklich chaotischen Straßenverkehr. Der legendäre Olymp, Heimat der Götter des antiken Griechenlands lassen wir mal außen vor.

Wir erleben hautnah die byzantinische, die makedonische, römische und osmanische Zeit, wandeln auf den Spuren der Vergangenheit.

Genug gesehen, müde Beine, ausgelaugt von den sehr hohen sommerlichen Temperaturen sowie dem pulsierenden Leben. Ab ins Hotel, Klimaanlage an und auf´s Bett zum Nachmittagsschläfchen. Morgen starten wir früh in Richtung Athen. Die 5 Millionen-Metropole wird ein richtiges (Verkehrs-)Abenteuer. Aber, den Weg zum Hafen Piräus finde ich auch ohne Navi.

Pünktlich zur Abfahrt nach Heraklion gibt es den vierten Teil unserer Reise-Geschichte.

Sonnige Grüße und Jassas aus Thessaloniki

Ihre My-Oliveoil Family